Skip to main content

Was die Zwergensprache für mich bedeutet

In der Vergangenheit wurde ich oft gefragt, was die Zwergensprache für mich bedeutet. Die Antwort darauf ist vielschichtig und einfach zugleich. Kurz zusammen gefasst erleichtert die Sprache das alltägliche Leben.

Die frühe, bewusste Hinwendung zum Kind und das Interesse an den Äußerungen der Kleinsten, stärkt das Eltern-Kind-Verhältnis. Die Eltern brauchen nicht mehr nur das Verhalten ihrer Kinder zu interpretieren, sondern erfahren konkret, was ihr Kind sagen will. Wie schön ist es, wenn das Kind durch eine einfache Handbewegung sagen kann, dass es Hunger hat oder etwas trinken möchte. Andersherum verstehen die Kinder früher komplexere Sätze, wenn sie durch Gesten unterstützt werden.

Das Leben vereinfacht sich. Den Kindern wird eine altersgerechte Handlungs- und Ausdrucksmöglichkeit an die Hand gegeben. Sie wirken ausgeglichener, weil sie sich verstanden wissen. Die Kinder spüren, dass sie ernst genommen werden und entwickeln ein frühes Bewusstsein der eigenen Bedürfnisse.

Die kurze und schöne Zeit, in der die Zwergensprache in unserer Familie zum Alltag gehörte, vermissen wir ein wenig. Doch manchmal benutzen unsere Kinder weiterhin die Zeichen als Geheimsprache und erfinden neue Bedeutungen.

  • Aufrufe: 938